Birkner ⁄ Bodenburg ⁄ Seeger (Hrsg.)

Die Herausgeber und Autoren sind Nordstrander, die sich im Förderverein für Kultur auf Nordstrand engagiert haben.
* Senta Birkner ist die Nachlassverwalterin von Walter Birkner, die zentrale Quelle für Bilder und Hintergrundinformationen.
* Dr. Inga Bodenburg lebt seit 2006 den größten Teil des Jahres auf Nordstrand. Seit Ende der 1970er-Jahre war sie in der Aus- und Fortbildung sozialpädagogischer Fachkräfte tätig und hat mehrere Fachbücher verfasst.
* Martin Seeger hat Geologie studiert und ist Heilpraktiker auf Nordstrand. Er hat die Bilder Walter Birkners studiert und für dieses Buch fotografiert und aufbereitet.

Gerne vermitteln wir den → Kontakt zu den Autoren.

Nordstrander Bilderbuch

Cover des BuchesEine Bildreise in die Vergangenheit.

Birkner ⁄ Bodenburg ⁄ Seeger (Hrsg.):
Nordstrander Bilderbuch
Mit Bildern von Walter Birkner
ISBN: 978-3-96666-042-6
Hardcover, 112 S., zahlreiche Bilder, 24 x 17 cm, ca. 320 g, Husum 2021, ihleo verlag, 14,95 €

Inhalt

Nordstrand ist seit beinahe 100 Jahren keine Insel mehr. Dennoch blieb dieses wenig über dem Meeresspiegel erhobene Land auch nach seiner Anbindung ans Festland im nordfriesischen Wattenmeer eine Zeitkapsel, haben alte Verhältnisse und Traditionen lange Fortbestand gehabt. Deshalb auch ist die Erinnerung daran bis heute lebendig, sind Zeitzeugen einer scheinbar längst vergangenen Epoche noch immer vorhanden.
In diesen Band verbinden sich deren Berichte mit den Werken Walter Birkners. Der Maler Walter Birkner hat diese Welt in seinen Gemälden festgehalten, die Häuser und Landschaften, unbekümmert idyllisch, aber doch präzise und lebensecht. Sie dokumentieren die Lebensbedingungen der Menschen, die Wohn- und Arbeitsverhältnisse sowie die alltäglichen Notwendigkeiten.

Ein aufschlussreicher und zugleich unterhaltsamer Bildband ist den Herausgebern gelungen: So wird Geschichte lebendig.

Bestellung

Birkner ⁄ Bodenburg ⁄ Seeger (Hrsg.): Nordstrander Bilderbuch
Mit Bildern von Walter Birkner
Hardcover, 112 S., zahlreiche Bilder, 24 x 17 cm, ca. 320 g, Husum 2021, ihleo verlag, ISBN: 978-3-96666-042-6, 14,95 €

Bestellung per → E-Mail (bestellungätihleo-verlag.de), eigenes E-Mail-Programm vorausgesetzt, oder mit unserem → Bestellformular  

Widerrufsbelehrung

Bei → amazon.de
Bei Ihrem Buchhändler bzw. über → buchhandel.de

demnächst
©_by_ihleo