Birgitt Jürs

Die Autorin BIRGITT JÜRS ist vielen Lesern als niederdeutsche Kolumnistin bekannt, wohnt im Herzen Schleswig-Holsteins und hat mit Utgereekend Wiehnachen ihr zweites plattdeutsches Buch im ihleo verlag veröffentlicht.

Außerdem sind im ihleo verlag von ihr der Erzählband → „Hest’ all höört …“ und die Sammlung ihrer Zeitschriftenkolumnen → „Wat ick noch seggen wull …“ erschienen.

Utgereekend Wiehnachen …

Cover des BuchesEin Knöchelbruch zur Weihnachtszeit – aber die agile Lisbeth ist überhaupt nicht für Ruhe und Langeweile zu haben. Gottseidank erzählt ihre Nachbarin ihr jeden Tag eine Geschichte …

Birgitt Jürs
Utgereekend Wiehnachen …
Tante Lisbeths Spezial-Adventskalenner
ISBN: 978-3-940926-21-0
Erzählungen, Festeinband, 216 S., 12,5 x 20,5 cm, 347 g, Husum 2011, ihleo verlag, 14,95 €

Inhalt
Tante Lisbeth hat ihre Vorzüge – Geduld zählt aber leider nicht dazu. Und ausgerechnet zur Adventszeit verdammt ein Knöchelbruch sie zum Nichtstun! Dabei stehen doch vorweihnachtliche Kaffekränzchen ebenso an wie die Dekoration des Hauses, Plätzchen müssen gebacken werden, ein Adventskranz ist zu besorgen – das Geschenkekaufen nicht zu vergessen! –, kurz, es muss alles für das große Fest vorbereitet werden. Der übliche Weihnachtsstress eben. Und nun das!
Doch Tante Lisbeth wäre nicht Tante Lisbeth, wenn ein Knöchelbruch sie von ihren Plänen abhalten würde: Sie spannt einfach Bekannte, Freunde und Verwandte ein, und ihrer Nichte und Nachbarin wird zudem die Aufgabe der Unterhalterin zuteil – weil doch Gesundwerden eine so langweilige Tätigkeit für die agile Tante ist und sie ja selbst an dem weihnachtlichen Rummel kaum teilnehmen kann.
So kommt es dazu, dass ihr Abend für Abend kurze Geschichten zu Weihnachtszeit erzählt werden: von Erlebnissen aus der Jugend, vom alljährlichen Dekorationswettkampf, von der Frage, wann eigentlich die Weihnachtszeit überhaupt anfängt und wie die Enttarnung des Weihnachtsmannes verhindert werden kann, bis zum Termingerangel, zu Weihnachtstouren und -ritualen. Vom 22. November bis zum 26. Dezember reiht sich auf diese Weise Geschichte an Geschichte, und Tante Lisbeths Genesung schreitet so schnell voran wie auch ihre weihnachtliche Stimmung zunimmt. Und die des Lesers auch. Garantiert.
Bestellung

Birgitt Jürs
Utgereekend Wiehnachen …
Tante Lisbeths Spezial-Adventskalenner
Erzählungen, Festeinband, 216 S., 12,5 x 20,5 cm, 347 g,ihleo verlag, ISBN: 978-3-940926-21-0, 14,95 €

Bestellung per → E-Mail (bestellungätihleo-verlag.de), eigenes E-Mail-Programm vorausgesetzt, oder in unserem → Onlineshop  

Widerrufsbelehrung

Bei → amazon.de
Bei Ihrem Buchhändler bzw. über → buchhandel.de

©_by_fotalia_