Hans-Peter Müller
Hans-Peter Müller ist ein über die norddeutschen Grenzen hinaus bekannter Vogelkundler, der sich zugleich der Erforschung seiner Vorgänger verschrieben hat.
Als Buchbinder und Mitarbeiter der Universitätsbibliothek Kiel hatte er engen Bezug zu den Archiven und hat sich über Jahrzehnte dem Studium der Archivalien gewidmet.
Friedrich Boie

Cover des BuchesErstmals gibt es eine ausführliche Biografie über den Justitiar und Naturforscher Friedrich Boie, den Nestor der schleswig-holsteinischen Ornithologie.

Hans-Peter Müller
Friedrich Boie
Justitiar und Naturforscher, Nestor der schleswig-holsteinischen Vogelkunde (1789–1870)

Festeinband, 87 S., 19, z.T. farbige Abbildungen, 12,5 x 20,5 cm, Husum 2010, 14,80 €

Inhalt
Aus dem Vorwort:
„Bisher hat sich keiner, außer dem Verfasser, mit einer ausführlichen Biographie über den Justitiar und Naturforscher Friedrich Boie, den Nestor der schleswig-holsteinischen Ornithologen, befasst.
Als historisch interessierter Vogelkundler wurde ich 1965, damals noch junger Buchbinder an der Universitätsbibliothek Kiel, auf Boie aufmerksam. Hatte ich doch in dem mir zugänglichen Archiv der Bibliothek die 53 Mappen mit handschriftlichen Notizen Boies einsehen können. Der Titel der Mappen lautet: »Materialien zu einer allgemeinen systematischen Naturgeschichte der Vögel«. Mein Interesse war geweckt worden.
Im Laufe vieler Jahre sammelte und veröffentlichte ich Informationen über Leben und Werk Boies mit dem Ziel, einmal eine umfassende Biographie herauszugeben. So entstand dieses vorliegende kleine Buch.
H.-P. Müller, Kiel 2010“
Bestellung

Hans-Peter Müller
Friedrich Boie
Justitiar und Naturforscher, Nestor der schleswig-holsteinischen Vogelkunde (1789–1870)
Festeinband, 87 S., 19, z.T. farbige Abbildungen, 12,5 x 20,5 cm, Husum 2010, 14,80 €

Bestellung per → E-Mail (bestellungätihleo-verlag.de), eigenes E-Mail-Programm vorausgesetzt, oder mit unserem → Bestellformular  

Widerrufsbelehrung

Nicht über den Buchhandel erhältlich!

©_by_H_P_Mueller