Jochen Schmitt

Jochen Schmitt, Jahrgang 1942, wurde Anfang 1970 – mit 27 Jahren – zum Leiter einer Abteilung der Zerssen & Co, Rendsburg, mit 70 Mitarbeitern und 20 Millionen DM Jahresumsatz; schon 1972, mit 31 Jahren, wurde er Verkaufsdirektor der König-Brauerei, Duisburg. Weitere wichtige Stationen folgten, bis ihm als Sprecher der Geschäftsführung der Berliner-Schultheiss-Brauerei, Berlin, ab 1998 – aus schwierigster wirtschaftlicher Situation der Brauerei – ein nachhaltiger Umschwung des Unternehmens gelang.
Nach Eintritt in den Ruhestand, 2006, schrieb er das Buch „Firmen müssen nicht sterben – aber manchmal werden sie umgebracht“, das 2013 erschien und bei den deutschsprachigen Sachbüchern in der Kategorie Wirtschaft zeitweilig zu den bestverkauften zählte.

Gerne vermitteln wir den → Kontakt zum Autor.

Der Jaust

Cover des BuchesBengel („Jaust“), Baustoffe oder Bier: Nachhaltigkeit zahlt sich aus. Das belegt die Karriere von J. Schmitt.

Jochen Schmnitt:
Der Jaust
Erinnerungen eines Erfolgsmanagers
ISBN: 978-3-940926-76-0
Taschenbuch, 136 S., zahlreiche Illustrationen, 12,5 x 20,5 cm, ca. 200 g, Husum 2018, ihleo verlag, 9,95 €

Inhalt

Jochen Schmitt, Jahrgang 1942, war der Erfolg nicht unbedingt in die Wiege gelegt: Vaterlos aufgewachsen, die Mutter und Großmutter mit der Existenzsicherung beschäftigt, er selbst dann als - mäßig erfolgreicher - Schüler in einem Klosterinternat. Aber der "Jaust" (westfälisch für "Lausbube") hatte dank einer beeindruckenden Lehrerin sein Damaskuserlebnis: sein Ehrgeiz und Wille, erfolgreich zu werden, waren geweckt.
Und es klappte: Anfang 1970 - mit 27 Jahren - bereits Leiter einer Baustoff-Abteilung der Zerssen & Co, Rendsburg, mit 70 Mitarbeitern und 20 Millionen DM Jahresumsatz; 1972, mit gerade mal 31 Jahren, wurde er zum Verkaufsdirektor der König-Brauerei, der jüngste in der Geschichte des Unternehmens; später Geschäftsführer der Privatbrauerei Rolinck und 1986 der der Herforder Brauerei.
Sein Meisterstück lieferte er aber sicherlich als Sprecher der Geschäftsführung der Berliner-Schultheiss-Brauerei, Berlin, ab 1998: Er machte den Sanierungsfall zu einem Erfolgsunternehmen.

Bestellung

Jochen Schmnitt: Der Jaust
Erinnerungen eines Erfolgsmanagers
Taschenbuch, 136 S., zahlreiche Illustrationen, 12,5 x 20,5 cm, ca. 200 g, Husum 2018, ihleo verlag, ISBN: 978-3-940926-76-0, 9,95 €

Bestellung per → E-Mail (bestellungätihleo-verlag.de), eigenes E-Mail-Programm vorausgesetzt, oder mit unserem → Bestellformular  

Widerrufsbelehrung

Bei → amazon.de
Bei Ihrem Buchhändler bzw. über → buchhandel.de

demnächst
©_by_ihleo