Marlies Wiedenhaupt

Marlies Wiedenhaupt, 1956 in Husum geboren, studierte in Berlin Publizistik und Spanisch. Nach einem Zeitungsvolontariat arbeitete sie als Redakteurin bei den Husumer Nachrichten. Seit 2005 ist sie Redakteurin bei der deutschen Tageszeitung in Dänemark: Der Nordschleswiger. Sie lebt in Husum.

Gerne vermitteln wir den → Kontakt zur Autorin.

Stine

Cover des BuchesEine ungewöhnliche Frau, ein Original; sie war die eigentliche Husumer Tine (wie die Stadtpatronin heißt). Aber: Stine war wirklich, echt, voller Leben …

Marlies Wiedenhaupt: Stine
Bilddokumentation
ISBN: 978-3-940926-56-2
Hardcover, 96 S., zahlreiche, zum Teil farbige Illustrationen, 17 x 24 cm, 385 g, Husum 2016, ihleo verlag, 17,95 €

Inhalt

Im Kaiserreich geboren – in einer Zeit, in der die Stände noch wirkliche Grenzen waren, den Lebensweg vorgaben, in der die Tradition die Macht hatte, Existenzen zufällig zu bestimmen –, hat Anneline Petersen das Leben einer Bäuerin gelebt.

Schon das war an sich ungewöhnlich: der Bauer – eine Frau. Sie hatte es sich auch nicht ausgesucht, sah sich selbst zeitlebens nur als Stellvertreterin ihres Bruders, auf dessen Heimkehr aus dem Krieg sie jahrzehntelang hoffte. Er kam nie.

Aber sie nahm ihre Aufgabe an, als Frau alleine in einer Männerwelt, ohne Absicherung, nur sich selbst verpflichtet, ohne Reichtum, ohne Hilfe. Stine Mett, wie sie genannt wurde, schaffte das Außergewöhnliche: Sie schuf sich ihre eigene Welt, geleitet allein von ihren eigenen Überzeugungen.

Genau das macht ihre Faszination aus: eine selbstbewusste Frau, arm, am Rand der Gesellschaft, aber humorvoll, intelligent, ja, schmutzig vielleicht, unmodisch ganz sicher – aber jederzeit sie selbst. Und auf diese Art: eine seltsam moderne Frau, jenseits der Konventionen. Zeitlos.

Bestellung

Marlies Wiedenhaupt: Stine
Bilddokumentation
Hardcover, 96 S., zahlreiche, zum Teil farbige Illustrationen, 17 x 24 cm, 385 g, Husum 2016, ihleo verlag, ISBN: 978-3-940926-56-2, 17,95 €

Bestellung per → E-Mail (bestellungätihleo-verlag.de), eigenes E-Mail-Programm vorausgesetzt, oder mit unserem → Bestellformular  

Widerrufsbelehrung

Bei → amazon.de
Bei Ihrem Buchhändler bzw. über → buchhandel.de

demnächst
©_by_ihleo