Geschichte

Der ihleo verlag besteht seit 2008, ist aus dem → ihleo verlagsbüro entstanden, das im Auftrage von Verlagen, wissenschaftlichen Institutionen, Privatpersonen und buchhandelsfernen Firmen Bücher produziert und vermarktet.

Dabei und bei der Vermittlung von Manuskripten aus Osteuropa sind uns immer wieder Projekte untergekommen, die trotz ihrer Qualität bei den großen Verlagen keine Chance haben, weil sie nicht dem breiten Mainstream entsprechen. Diesen Werken bieten wir hier eine Plattform – allerdings langsam und bedacht, um nicht das Schicksal mit Verlagen wie z. B. Haffmanns Verlag, dem Aufbau Verlag, Eichborn Verlag oder jüngst wieder dem Berlin Verlag oder Blumenbar teilen zu müssen.

Konzept

Wir veröffentlichen außergewöhnliche Werke mit kleinem Budget und großem Engagement – Ersteres aus wirtschaftlicher Notwendigkeit, Letzteres aus Überzeugung. Ein geplanter Schwerpunkt wird dabei auf Übersetzungen aus kleineren europäischen Sprachen liegen, die heute kaum noch Widerhall im großen Getöse des Buchmarktes finden, weil sie den etablierten Verlagen wirtschaftlich zu risikoreich sind. Ein weiterer Schwerpunkt sind Bücher über ferne Kulturen und Länder.

Alle Werken gemeinsam ist, dass sie eine eigene Stimme haben, dass sie neue Horizonte aufzeigen, dass sie z. T. unangepasst sind, z. T. im ersten Moment sperrig, dass sie aber Spuren im Leser hinterlassen – unserer Meinung nach eine der höchsten Auszeichnungen, die Literatur erringen kann.

Jedes unserer Bücher produzieren wir mit viel Liebe zum Detail, mit Kreativität und auf höchstem herstellerischem Niveau. Wir sind uns sicher, unsere Leser werden es zu schätzen wissen.

Team

Der ihleo verlag besteht als festem Bezugspunkt aus dem Mitarbeitern des ihleo verlagsbüros – und war damit schon lange, bevor dieser Begriff geläufig wurde, eine virtuelle Firma, ein projektbezogenes Netzwerk aus freischaffenden Küstlern und Dienstleistern, aus Herstellern, Druckerein und Vertriebsorganisationen. Das hat sich bewährt.

©_by_http://farm4.static.flickr.com/3062/2849454868_624eab0e3e_o.jpg