Ursula Meyer
Ursula Meyer, 1932 in Pommern geboren, verstorben 2012, ist in Schleswig-Holstein ausgewachsen und hat in Garding über Jahrzehnte als Lehrerin gewirkt. Dadurch ist sie dort nicht nur „stadtbekannt“, sondern hat sich einen enormen menschlich-allzu-zwischenmenschlichen Erfahrungsschatz angeeignet, aus dem sie mit Kreativität, Humor und sensibler Einfühlungskraft schöpft.
Erhältlich sind von ihr im ihleo verlag auch ihre humoristischen Reiseberichte → Wenn einer eine Reise tut … sowie ihr gemeinsam mit der Fotografin Katrin Katryniak verfasster Bildband → Vieles geht mir durch den Kopf.

Ursula Meyer starb 2013.
Und dennoch …

Cover des BuchesUND DENNOCH … ist eine heiter-besinnliche literarische Reise durch das Werk der Gardinger Autorin Ursula Meyer, zugleich eine lyrische Beschreibung der Eiderstedter Landschaft, einfühlsame Gefühlsskizze und eine bewegende Autobiografie.

Ursula Meyer
Und dennoch …
ISBN: 978-3-940926-08-1
Festeinband mit Schutzumschlag und Lesebändchen, 352 S., Fotos, 12,5 x 20,5 cm, 515 g, Husum 2009, ihleo verlag, 16,95 €

Inhalt

Eine Werkschau der Texte von Ursula Meyer war überfällig: Kinderbücher, Lieder, Kurzgeschichten, Gedichte, autobiografische Schriften, Anekdoten – das Schaffensspektrum der Gardinger Autorin ist erstaunlich, und bislang sind ihre Werke verteilt erschienen und zum Teil vergriffen. Nun endlich ist eine Ausgabe ihrer gesammelten Schriften für Erwachsene frisch herausgegeben worden.

Es sind die kleinen Dinge, die Ursula Meyer humorvoll und herzlich betrachtet. So schöpft sie aus vierzig Jahren Schulgeschichte, die sie selbst erlebt hat, und mehr noch aus fünfzig Jahren Ehe. Neben „Abenteuern“ mit ihren Schülern auf Ausflügen oder „Heldentaten“ beim Adventsfest, sind es Ursula Meyers Familiengeschichten, die über die Lachmuskeln den direkten Weg ins Herz des Lesers finden. UND DENNOCH … liegen Lachen und Nachdenklichkeit, Tragisches und Lustiges sehr nah beieinander – wie das Leben eben so spielt.

Das Buch ist ein liebevoll ausgestatteter Band für Freunde abwechslungsreicher literarischer Kurzformen. In ihrer Gestaltung traditionsverbunden, erfassen diese Texte mit Sensibilität und Humor einen großen Reichtum an hintergründigen Gedanken und Erleben. Und dennoch … oder vielmehr: gerade deswegen ein großes Lesevergnügen.

Bestellung

Ursula Meyer
Und dennoch …
Festeinband mit Schutzumschlag und Lesebändchen, 352 S., Fotos, 12,5 x 20,5 cm, 515 g, ihleo verlag, ISBN: 978-3-940926-08-1, 16,95 €

Bestellung per → E-Mail (bestellungätihleo-verlag.de), eigenes E-Mail-Programm vorausgesetzt, oder mit unserem → Bestellformular  

Widerrufsbelehrung

Bei → amazon.de
Bei Ihrem Buchhändler bzw. über → buchhandel.de

©_by_R_Neil_Marshman_http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Autumnnleaves.JPG